Änderungen zum 1. August

Bad Laasphe BürgerbusVerein modifiziert Fahrplan und reagiert auf Nutzungsverhalten
Das Nachmittagsangebot beschränkt sich künftig auf drei Tage in der Woche. – Der neue Bürgerbus ist bereits bestellt.
Leicht modifizierter Fahrplan – stabile Fahrpreise: Dies war die Kernaussage des gestrigen Pressegespräches, mit dem der Bad Laaspher BürgerbusVerein im Gasthof „Wittgensteiner Hof“ über Änderungen zum 1. August informierte. „Unsere Aufgabe als Bürgerbus ist es auch, flexibel auf die Nachfrage zu reagieren“, erläuterte der Vorsitzende Günter Rothenpieler. Das sei auch bereits in der Vergangenheit passiert, als Haltestellen wie am LudwigKochCenter oder am Ärztehaus neu installiert worden seien.
Der Fahrplan bestehe jetzt seit 14 Jahren unverändert. Nun seien einige Veränderungen geplant, die im August greifen sollten. Die wiederum basierten auf Fahrgastzählungen. „Das funktioniert nicht so, wie wir das wollen, sondern wir haben uns an Vorgaben zu halten.“ Die Genehmigung der Bezirksregierung Arnsberg liege seit dem 26. Juni bereits vor. Auch künftig sollen alle Haltestellen durch den Bürgerbus bedient werden, allerdings nicht mehr automatisch. Wer in Zukunft zur Rosenstraße/Eschenstraße in Puderbach oder zur Haltestelle Unterer Schuleborn in Bad Laasphe gefahren oder dort abgeholt werden möchte, muss dies zuvor telefonisch unter der Rufnummer (01 60) 3 52 18 20 anmelden. „Wir sind einfach mehrmals Schleifen ohne Fahrgast gefahren. Das wollen wir in Zukunft vermeiden. Wer aber einen Bedarf für die beiden Haltestellen hat, den werden wir natürlich transportieren“, erörterte Georg Gücker, Geschäftsführer des BürgerbusVereins.
Die Fahrplanveränderungen im Überblick: An den Linien und Fahrzeiten am Nachmittag werde generell nichts verändert, machte Günter Rothenpieler deutlich. Allerdings: In Zukunft werde man das Nachmittagsangebot auf montags, mittwochs und freitags beschränken. Die Begründung lieferte der Vorsitzende gleich im Anschluss: Gut zwei Drittel aller Fahrgäste seien vormittags mit dem Bürgerbus unterwegs.
Deshalb hielten sich die Veränderungen an den Vormittagen für die 15 Fahrer und die Nutzer des Angebotes auch in sehr überschaubaren Grenzen: Die Linien 1 (Niederlaasphe/Puderbach) und 3 (Feldberg/Kalteborn) blieben unverändert, bei der Linie 2 (Dillstein/Wallachei) würden allerdings die Fahrten um 9.50 Uhr und um 11.57 Uhr (ab Wilhelmsplatz) gestrichen. Die neuen Fahrpläne 19.10.2015 Änderungen zum 1. August seien bereits in Arbeit und würden an den Haltestellen aktualisiert.
Der BürgerbusVerein ist zudem immer darum bemüht, neue Fahrer für diese ehrenamtliche Aufgabe zu gewinnen. Georg Gücker: „Es wäre schön, wenn sich weitere Mitstreiter für das ehrenamtliche Wirken finden ließen.“ Die könnten dann aller Wahrscheinlichkeit schon in Kürze mit einem neuen Bus auf die Straße gehen. Der Geschäftsführer verriet, dass das Nachfolgemodell des sieben Jahre alten und mittlerweile Reparatur anfälligen Busses bestellt sei und im September an den Start gehen solle. Georg Gücker: „Unser altes Schätzchen kriecht so ein bisschen auf dem Zahnfleisch.“
Die Fahrpreise des Bad Laaspher Bürgerbusses: Erwachsene zahlen für die Einzelfahrt weiterhin 1,50 Euro, die ViererKarte kostet 5,50 Euro und auf der Erfolgsspur befindet sich die ZehnerKarte, die für zwölf Euro zu haben ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.