Tolle Bilanz: Drei Busse, 630.000 Kilometer, 147.000 Fahrgäste, unfallfrei

Bürgerbus Bad Laasphe weiterhin ein Erfolgsmodell

15jahre

(Foto: M. Fettig)

15 Jahre unfallfrei: Da hat das Fahrerteam des Bürgerbusses Bad Laasphe (v.l.) Horst Kuchinke, Gerhard Bernshausen, Siegfried Theisen, Arno Vomhof, Helmut Wydra und Georg Gücker zu recht gutlachen.

Bad Laasphe. (mf) Eine beeindruckende Leistung und ein einfach unglaubliches Engagement auf das die Fahrer des BürgerBus Bad Laasphe e.V. da angesichts ihres 15jährigen Bestehens zurückblicken. Sage und schreibe rund 630.000 Kilometer wurden in dieser Zeit zurückgelegt. Das entspricht knapp 16 Erdumrundungen, die man allerdings nicht im eher hindernisfreien Weltraum zurückgelegt hat, sondern im teilweise wuseligen Verkehrsgeschehen von Bad Laasphe und seinen Ortsteilen.
„Na ja, so einige Kratzer und geringfügige Dellen hat es schon gegeben“, räumt Georg Gücker, aktiver Fahrer, Geschäftsführer und Kassenwart des Vereins, bescheiden ein.
„Aber das bleibt eben nicht aus. Ansonsten sind wir toi, toi, toi von nennenswerten Unfällen verschont geblieben“, zeigt er sich mehr als zufrieden. Gegründet wurde der Verein konkret am 26. September 2000, der eigentliche Fahrbetrieb startete dann am 11.Juni 2001. Erster Vorsitzender ist aktuell Günter Rothenpieler.
„Der Bürgerbus kann in NRW als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Das sieht man auch bei der Landesregierung so und unterstützt zum Beispiel beim Ankauf von Fahrzeugen und
mit einer jährlichen Verwaltungspauschalen“, so Georg Gücker. Auch beeindruckend, wie viele Fahrgäste in dieser Zeit befördert wurden. „Nach einem mehr als schleppenden Beginn – anfangs musste einigen Fahrern, die nicht alleine im Bus durch die Stadt fahren wollten, gut zugeredet werden“, erinnert sich Arno Vomhof, der heute darüber schmunzeln kann. Mit recht, denn mittlerweile haben in den vergangenen 15 Jahren immerhin rund 147.000 Fahrgäste den Bürgerbus in Bad Laasphe genutzt.                         „Der erste Bus war als gasbetriebenes Fahrzeug konzipiert. Zum Glück hat das nicht geklappt, denn Gas-Tankstellen findet man hier in der Umgebung eher nicht. Mittlerweile ist der dritte Bus in Betrieb“, so Georg Gücker.
Derzeit sind mit Gerhard Anspach, Gerhard Bernshausen, Georg Gücker, Ulrich Guette,
Walter Jung, Martin Kringe, Horst Kuchinke, Rudolf Niesyto, Jürgen Stinnes, Herbert Stopfer, Christoph Thee, Siegfried Theisen, Arno Vomhof, Hans Walter Wetter, Werner Wick und Helmut Wydra 16 Fahrer im Einsatz. Dazu gesellt sich mit Resi Thiel die einzige Fahrerin im Team. Sieben Fahrer sind übrigens seit der ersten Stunde aktiv dabei. „Schön wäre es, wenn sich jüngere Fahrer für dieses Ehrenamt interessieren und zu unserer Gemeinschaft finden würden. Wir treffen uns an jedem ersten Freitag im Monat in der
Stadtschänke in lockerer Runde zum Fahrer-Stammtisch“, lädt Arno Vomhof potentielle Interessenten ein.
Was die gute Stimmung etwas trübt, ist die Tatsache, dass die Einrichtung Bürgerbus sehr
wenig von jüngeren Menschen und überhaupt nicht von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. „Für uns ist das unverständlich, denn wir haben sogar vor dem Schwimmbad eine Haltestelle eingerichtet und doch fährt aus dieser Altersgruppe niemand mit“, ziehen die Fahrer ihr Resumee. Obwohl der Preis pro Fahrt sensationell gering ist. „Mit unserer Zehnerkarte kann man umgerechnet für 50 Cent pro Fahrt sein Ziel in Bad Laasphe erreichen“, rechnet Georg Gücker kurz vor.
Insgesamt zeigt man sich mit der Entwicklung aber mehr als zufrieden, zumal man in der
Summe durch die Gelder für die Werbung auf dem Bürgerbus, die Einnahmen aus der Personenbeförderung und die Unterstützung vom Land wirtschaftlich gut hinkommt und darüber hinaus eine positive Resonanz durch die Fahrgäste erfährt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.