Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Vereins Bad Laasphe war von einer harmonischen Atmosphäre geprägt mit einigen Aussichten auf das kommende Geschäftsjahr.

Es konnte wieder ein leichter Anstieg der Fahrgastzahlen vermeldet werden. Die massiv gestiegenen Kraftstoffpreise führten leider -erstmalig in der Geschichte des Vereins- zu einer Erhöhung der Fahrpreise, diese konnte jedoch die Mehrbelastung kaum ausgleichen.

Trotz der Problematik, die durch das 9-Euro-Ticket entstand und der damit verbundenen Verluste, konnte auch aufgrund der vielen Eigeninitiativen der Vereinsmitglieder ein leichter Gewinn verbucht werden.

Die anstehende Anschaffung eines neuen Fahrzeuges wurde ebenfalls erläutert. Das Vorhaben, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, wurde nach einer Testfahrt unter realen Bedingungen im Stadtgebiet verworfen, da der gewohnte Linienbetrieb aus verschiedenen Gründen nicht gewährleistet werden konnte. Es wird nun ein Fahrzeug mit konventionellem Dieselmotor bestellt, das im Herbst 2023 dann ausgeliefert werden soll.

Bei der Diskussion um eine mögliche Änderung des geltenden Nahverkehrsplanes wurde festgestellt, dass dieser den Fortbestand des Bürgerbus-Vereins gefährden würde, da die damit verundenen Bedingungen vom Verein nicht geleistet werden könnten.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte erwartungsgemäß, es fanden leichte personelle Veränderungen statt. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt; durch den Tod von Helmut Wydra und Ausscheiden eines Mitgliedes wurden Rudi Homrighausen und Thomas Balter als neue Beisitzer gewählt.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter/innen des „Wittgensteiner Hofes“ für den guten Service und die nette Bedienung.