2001 – Countdown zur ersten Fahrt des Laaspher BürgerBusses läuft

2001_bbl-kooperationsvertrag-02Vetragsunterzeichnung in Bad Laasphe, Dr.Heinz Schaldach (VWS) und Achim Walder (BürgerBus Bad Laasphe) (Foto: Jörg Grund)
Bad Laasphe. (jg) Der Countdown zur ersten Fahrt des Bad Laaspher BürgerBusses läuft: Gestern wurde der Kooperationsvertrag zwischen BürgerBus-Verein und den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd AG (VWS) unterzeichnet. Achim Walder, Vorsitzender des Vereins BürgerBus Bad Laasphe, und Dr. Heinz Schaldach, Vorstand der VWS, unterzeichneten den Vertrag im Beisein etlicher Vertreter von Politik und Verwaltung sowie Vereinsmitglieder. Schaldach betonte, der BürgerBus sei keine Konkurrenz für den bestehenden Personennahverkehr, sondern „eine sehr sinnvolle Ergänzung“. Dr. Heinrich Loske, Bad Laasphes Technischer Beigeordneter, erinnerte daran, dass bereits Mitte der 90er Jahre ein Stadtbus-Projekt angedacht worden war, jedoch an der ungeklärten Finanzierungs-Frage scheiterte. Und Stv. Landrätin Änni Schmidt erklärte, dass sie besonders stolz sei, dass Bad Laasphe (nach Kreuztal) die zweite Kommune im Kreis sei, die einen BürgerBus bekomme. Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit. Während Linienführung, Fahrpläne und der eigentliche Betrieb in den Händen des Vereins liegen, der auch die Fahrgeldeinnahmen verbucht, ist das in Siegen ansässige Verkehrsunternehmen für Beschaffung und Instandhaltung des Kleinbusses sowie die Schulung der ehrenamtlichen Fahrer(innen) zuständig. Vereins-Vorsitzender Achim Walder stellte den Fahrplan für die nächsten Wochen und Monate vor: Der rund 80 000 Mark teure Bus (60 000 Mark trägt das Land NRW) sei bestellt und werde im April geliefert. Bald werden die Haltestellen-Schilder aufgehängt, im Mai soll der BürgerBus zu seiner ersten Dienstfahrt starten. Zunächst soll der 8-sitzige Bus werktags zwischen 7.30 und 13.30 Uhr verkehren. Wenn genügend Fahrgäste das Angebot nutzen und durch den Fahrpreis (3 Mark für Erwachsene, Kinder zahlen die Hälfte) die Kosten gedeckt würden, könne ab Ende des Jahres die Ausweitung des Betriebes auch auf den Nachmittag erfolgen, so Walder.
Westfälische Rundschau PM 15-3-2001

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert