Bad Laaspher Bürgerbus-Verein zieht Bilanz bei Weihnachtsfeier vorab
Von Wolfgang Thiel
Bad Laasphe. Zu einer vorgezogenen Weihnachtsfeier hatte der Bürgerbusverein sein ehrenamtlich tätiges Team aus aktuellen und ehemaligen Fahrerinnen und Fahrern sowie deren Partner und Partnerinnen in das Restaurant „Lahnstuben“ eingeladen. In gemütlicher Runde wurde bei einem schmackhaften Menü manche Anekdote aus dem erlebten Fahrer-Alltag ausgetauscht.
Seit dem 11. Juni 2001 dreht der Bürgerbus seine Runden, um nach dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ den Bewohnern der Kernstadt und der Ortsteile Niederlaasphe und Puderbach an Wochentagen mehr Mobilität zu gewährleisten. Rund 630 000 Kilometer wurden in dieser Zeit zurückgelegt, bis auf ein paar kleine Kratzer und Dellen absolut unfallfrei.
Als Fortbewegungsmittel genutzt haben den Bürgerbus seit dem Start vor 15 Jahren rund 147 000 Fahrgäste – ein beeindruckendes Ergebnis. „Die große Zahl positiver Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestärkt uns in unserem ehrenamtlichen Engagement und ist eine wichtige Motivation für die Arbeit der kommenden Jahre. Mein Dank gilt allen Vorstandskollegen und -kolleginnen sowie der Fahrer-Crew für ihren beispielhaften Einsatz“, so Günter Rothenpieler, 1.Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins.
Aktuell sind mit Gerhard Anspach, Gerhard Bernshausen, Georg Gücker, Ulrich Guette, Walter Jung, Martin Kringe, Horst Kuchinke, Rudi Niesyto, Jürgen Stinnes, Herbert Stopfer, Christoph Thee, Siegfried Theisen, Arno Vomhof, Hans-Walter Wetter, Werner Wick und Helmut Wydra 16 Fahrer im Einsatz. Einzige Fahrerin im Team ist Resi Thiel.