Blumen für den 150 000. Fahrgast im Bürgerbus

Puderbacher Otmar Achenbach wird vom Vorsitzenden Rothenpieler auf der Fahrt zur Stadt überrascht

Von Wolfgang Thiel

neu-2

Als 150 000. Fahrgast erhält der Puderbacher Otmar Achenbach ein Blumenpräsent von dem Bürgerbus-Vorsitzenden Günter Rothenpieler. Er nutzt den Bus von Beginn an.

Bad Laasphe. In der Erfolgsspur fährt seit seinem Start im Jahr 2001 der Bad Laaspher Bürgerbus, der in der Kernstadt sowie den Ortschaften Niederlaasphe und Puderbach an fünf Tagen in der Woche unterwegs ist. In den ersten Wochen des Fahrbetriebes war das Fahrgastaufkommen allerdings noch recht überschaubar. Das hat sich bis heute grund-legend geändert, denn mit Otmar Achenbach begrüßten gestern der 1. Vorsitzende Günter Rothenpieler, Vorstandsmitglied Gerhard Bernshausen und Fahrerin Resi Thiel den 150 000. Fahrgast und überreichten ihm einen Blumenstrauß.

„Mittlerweile habe ich zu den Fahrern ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt.“ Otmar Achenbach, Nutzer des Bürger-busses in Bad Laasphe

„Das ist schon eine tolle Überraschung“,freute sich der Puderbacher über das Präsent. „Ich nutze seit 2001 das Angebot des Bürgerbusses, fahre mehrmals in der Woche von meinem Wohnort aus in die Kernstadt und erledige dort, was so ansteht. Mittlerweile habe ich zu den Fahrern ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt.“ Beeindruckt ist Otmar Achenbach auch von der nutzerfreundlichen Preisgestaltung des Bürgerbus-Vereins. „Die Mobilität der Menschen ist ein wichtiger Faktor des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Besuche bei Freunden, Arzttermine, Freizeitgestaltung, Einkäufe und vieles andere mehr können ohne vorhandene Mobilität nur umständlich oder überhaupt nicht bewältigt werden. Der Bürgerbus bietet gerade auch älteren, in ihrer Bewegungsfreiheit einge-schränkten Menschen die Möglichkeit, in ihrem gewohnten Umfeld vor Ort zu bleiben“, so Rothenpieler.

Ehrenamtliche sitzen am Steuer
Das Fahrangebot wird wie bei allen Bürgerbus-Projekten auch in Bad Laasphe auf einer konzessionierten Linie, definierten Haltestellen und genehmigtem Tarif von ehrenamtlich
tätigen Kräften betrieben. Neben Resi Thiel sind dies Gerhard Anspach, Gerhard Bernhausen, Georg Gücker, Ulrich Guette, Walter Jung, Martin Kringe, Horst Kuchinke, Rudi Niesyto, Jürgen Stinnes, Herbert Stopfer, Christoph Thee, Siegfried Theisen, Arno Vomhof, Hans Walter Wetter, Werner Wick und Helmut Wydra.
Preise seit 16 Jahren unverändert
Nicht selbstverständlich und deshalb besonders erwähnenswert ist, dass seit dem Bestehen des Bürgerbusses keine Fahrpreiserhöhungen vorgenommen wurden. So kostet ein Einzelfahrschein für Erwachsene 1,50 Euro, für Schüler(innen) bis 14 Jahre 0,75 Euro, eine 4-er Karte Erwachsene 5,50 Euro, eine 10-er Karte für Kinder bis 14 Jahre 5 Euro und die 10er-Karte für Erwachsene 12 Euro. Schwerbehinderte sowie gegebenenfalls deren Begleitperson mit einem entsprechenden Ausweis werden auch im Bürgerbus kostenfrei befördert.

Laaspher wollen auf diesen Service nicht verzichten

Aus dem Experiment ist ein tragfähiges Verkehrskonzept geworden

2006_Fahrer

Vor elf Jahren: Das Fahrerteam des Bürgerbusses Bad Laasphe.

Er nahm ganz langsam seine Fahrt auf: der Bürgerbus in Nordrhein-Westfalen. Zunächst gingen ab 1985 sechs Pilotprojekte in unserem Bundesland an den Start. Aus dem Experiment von damals ist mit weit über 100 Bürgerbusvereinen längst ein tragfähiges Verkehrskonzept geworden. Nachdem das letzte Lebensmittelgeschäft aufgegeben, der Landarzt in Pension und die letzte Bankfiliale geschlossen wurde, sorgt der Bürgerbus so in zahlreichen Gemeinden für eine bequeme Fahrt in den Zentralort. Hinter jedem Bus steht ein Verein, der den täglichen Betrieb organisiert. Er sorgt nicht nur für eine angenehme Fahrt von A nach B, sondern ist längst Bestandteil des sozialen Lebens geworden. Kein Wunder also, dass sich Bürgerinnen und Bürger ihren Ort ohne Bürgerbus nicht mehr vorstellen können.                                                                                                                            wot

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.