Heimatpreis für Bürgerbusverein Bad Laasphe

Überraschend konnte jetzt eine Abordnung des Bürgerbusvereins im Rathaus der Stadt den 2. Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Heimatverein“ empfangen. Mit dieser Maßnahme würdigen die Kommunen mit Unterstützung des Landes besondere ehrenamtliche Bemühungen für die Region.
Wegen der anhaltenden Coronasituation fand die ursprünglich bereits für März geplante Verleihung im kleinen Rahmen statt. Bürgermeister Terlinden begrüßte neben jeweils zwei Vertretern der Gewinnervereine einige Mitglieder der Jury und die Presse.
Während der 3. Preisträger „Lahnvokal“ sich im musikalischen Bereich aktiv zeigt, würdigte die Jury beim Sieger „Eine Welt Laden“ das besondere soziale Engagement.
Der Bürgerbusverein wird ausgezeichnet für die zwanzigjährige ehrenamtliche Sicherung der Teilhabe am ÖPNV gerade für ältere und weniger mobile Laaspher. Der Bürgermeister betonte besonders die unfallfreie und jederzeit sichere Bedienung der drei Linien und bedankte sich herzlich bei den Fahrerinnen und Fahrern für die geleistete Arbeit. Der Vorsitzende Günter Rothenpieler nutzte die Gelegenheit, um mitzuteilen, dass gerade am Vortag ein weiterer Fahrer erstmals in den Fahrdienst eingeteilt werden konnte. „21 Fah-rer im 21. Vereinsjahr, das passt doch“, war dazu der Kommentar des Bürgermeisters.
Mit dem Preisgeld in Höhe von 1500€ sind die Ausfälle während des ersten Lockdown zumindest finanziell ausgeglichen. Über die Verwendung wird der Verein sicher bald entscheiden und dann auch berichten – nicht zuletzt steht ja bald eine Neuanschaffung des Fahrzeugs an.                                                                                                                                                                                                                                                  Günter Rothenpieler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.