20 Jahre Bürgerbus Langenberg

Bürgerbusse in Langenberg 2016_04_21Der Bürgerbusverein in Velbert Langenberg konnte sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass hatte er viele Bürgerbusvereine aus NRW eingeladen. Vom Bürgerbusverein Bad Laasphe waren 9 Personen der Einladung gefolgt. Langenberg ist ein Ortsteil von Velbert. Landschaftlich sehr schön gelegen, ist die topografische Lage der Kleinstadt jedoch etwas schwierig. Die Stadt liegt an Hängen, SAMSUNGviele Ortsteile sind nur über recht steile und enge Straßen zu erreichen, so dass der öffentliche Nahverkehr nur die Tallagen erreichen konnte.
Im Jahre 1996 machte man sich in Langenberg darüber Gedanken, wie man den nicht mobilen Menschen der Stadt die Möglichkeiten geben könnte, einkaufen zu gehen und auch am sozialen Leben teilz
unehmen. Die Idee des Bürgerbusses für die Stadt war geboren. Am 19. April 1996 fand die Gründungsversammlung statt und bereits im November konnte der erste Bürgerbus seine Runden drehen. Tatkräftige Unterstützung bei der Planung hatte man von der WSW, den Wuppertaler Stadtwerken und dem Bürgerbusverein Kierspe.
Heute bedienen in Langenberg zwei Busse sechs Tage in der Woche 5 Linien und zwar von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr und 19.00 Uhr und Samstags von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr. 44 ehrenamtliche Fahrer stehen zur Verfügung, davon 11 Frauen. Einmal im Monat trifft sich der Kreis der Fahrer zum Austausch und um die Dienstpläne aufzustellen. Das Fahrgastauf-kommen betrug im Jahr 2015 33400 Personen. Die Fahrpreise liegen bei 1.90 Euro pro Einzelfahrt, d
ie 4er Karte kostet 6 Euro.
In der Festveranstaltung, die im neu renovierten historischen Bürgerhaus stattfand, betonte der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Gerd Berker, dass der Bürgerbus eine sehr wichtige Komponente in der Stadt sei und vor allem auch die sozialen Kontakte fördere, zum einen innerhalb des Vereins, den er als Bürgerbusfamilie bezeichnete, als auch im städtischen Bereich. Viele interessante Gespräche fänden unter den Mitfahrern statt, man kenne sich, man nähme teil an dem Leben.
Die Grussworte der Gäste, neben Bürgermeister Dirk Lukrafka waren unter anderem auch Landrat Thomas Hendele, Landtagsabgeordneter Volker Münchow, der Vorsitzende von Pro Bürgerbus NRW, Franz Heckens und von den Wuppertaler Stadtwerken Sabine Schnake und Thomas Wolf geladen, hatten einen Tenor: neben den Glückwünschen für den Jubiläums-verein wurde immer die Leistung des Ehrenamts hervorgehoben. So ein Projekt über 20 Jahre nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern am Laufen zu halten, sei schon eine große Leistung, betonte man immer wieder.
Umrahmt wurde die Festveranstaltung von dem virtuosen Spiel von Peter Nowitzki auf der Orgel im Festsaal des Bürgerhauses und den Darbietungen der Gruppe Spectaculum, die Szenen aus Musicals wie „Elisabeth“ und „Cats“ darboten.
Der B
ürgerbusverein Bad Laasphe wünscht dem Bürgerbusverein Langenberg weithin so erfolgreiche Jahre.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.